Folk

Alte Stücke in neuem Gewand

Nachdem am 1. August 1914 durch Kaiser Wilhelm II. die allgemeine Mobilmachung verkündet worden ist, ziehen deutsche Soldaten in den Krieg (Aufnahme vom August 1914). Am 28. Juni 1914 war in Sarajevo der österreichisch-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand durch serbische Nationalisten ermordet worden. In der Folge erklärte Wien am 28. Juli 1914 Serbien den Krieg. Der Konflikt entwickelte aufgrund der europäischen Bündnisverpflichtungen und Generalstabsabmachungen in kurzer Zeit zu einem Weltkrieg. Am 1. August 1914 erfolgte die Kriegserklärung Deutschlands an Rußland, zwei Tage später an Frankreich.
"Die Grenzgänger" präsentieren auf ihrer neuen CD Lieder, die in der Zeit des I. Weltkriegs entstanden. © dpa picture alliance
03.07.2014
Die Band Die Grenzgänger nimmt Verjüngungskuren an Volksliedern vor und bereitet sie zeitgemäß auf. So auch auf ihrer neuen CD "Maikäfer flieg", die Lieder aus der Zeit des Ersten Weltkriegs präsentiert.
Längst vergessene Lieder werden aus den Archiven geholt, dann kommen Blues, Folk, Latin, Chanson, Swing oder auch mal Hip Hop ins Spiel.
Das eigentliche Alter merkt man der Musik danach nicht mehr an. Dafür gab es bereits viele Auszeichnungen und Preise.
Jetzt sind Die Grenzgänger mit ihrem neuen Programm unterwegs: "Maikäfer flieg". Klingt zunächst harmlos, hat es aber in sich, denn es handelt sich um Lieder, die in der Zeit des I. Weltkrieges entstanden.