Fördergelder für Jenaer Haus Auerbach

    Das Haus Auerbach, fotografiert vom Garten aus.
    Das Haus Auerbach in Jena, von Walter Gropius erbaut, aus der Gartenperspektive. © Deutschlandradio / Henry Bernhard
    29.03.2024
    Das Haus Auerbach in Jena gilt als besonderes Zeugnis des Weimarer Bauhauses. Die Architekten Walter Gropius und Adolf Meyer setzten hier erstmals die von ihnen entwickelten Grundsätze vom "Baukasten im Großen" in einem Privathaus um. Nun erhält das Haus Auerbach noch in diesem Jahr Fördergelder der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur Sanierung von Dach- und Eingangsterrasse. Auch sei geplant, die Fenster an der Südseite des Bauhaus-Gebäudes aufzuarbeiten, sagte Stiftungssprecher Thomas Mertz dem Evangelischen Pressedienst. Ein entsprechender Beschluss sei in der vergangenen Woche gefasst worden. Das Wohnhaus wurde 1924 im Auftrag des Jenaer Physikprofessors Felix Auerbach und seiner Frau Anna errichtet. Das jüdische Ehepaar lebte nur neun Jahre darin. Nach Hitlers Machtübertragung wählte das Paar 1933 den Freitod.