Flüchtlingshilfe durch die katholische Kirche

Ein Kloster als Flüchtlingswohnheim

Die Basilika von Weingarten spiegelt sich am Montag (05.05.2008) in den Fenstern des Eingangsberiches der Pädagogischen Hochschule (PH) in Weingarten (Kreis Ravensburg).
Die Basilika St. Martin ist Teil des Benediktinerklosters in Weingarten - welches heute Flüchtlinge beherbergt © picture alliance / dpa / Patrick Seeger
Von Thomas Wagner · 15.02.2016
Lange stand das Benediktinerkloster in der süddeutschen Kleinstadt Weingarten leer. Seit etwa zwei Jahren wird es wieder bewohnt - unter anderem von muslimischen Flüchtlingen. Die überwiegend katholischen Einwohner mussten sich daran erst gewöhnen.
Wenn Pfarrer Eckehard Schmid die mächtige Eichentür öffnet, fällt der Blick auf ein riesiges, mit vielen Fresken ausgeschmücktes Kirchenschiff:
"Wir sind zunächst einmal in der größten barocken Kirche nördlich der Alpen, eine große Basilika. Und wir schauen jetzt auf den Heilig-Blut-Altar und den großen Chorraum, und stehen jetzt unter der großen Kuppel, die, so hat man es ausgerechnet, in etwa die Hälfte der Größe der Michelangelo-Kuppel im Petersdom von Rom hat."
Mit sportlichen Schritten eilt Pfarrer Eckehard Schmid durch das Kirchenschiff der Basilika, auf einem kleinen Hügel oberhalb der oberschwäbischen Kleinstadt Weingarten gelegen. Die meisten dort sind katholisch, die Mehrheit wählt CDU. Durch die sogenannte "Heilig-Blut-Reliquie", die nach alter Überlieferung einen Blutstropfen Jesu enthalten soll, ist die Barockkirche weltberühmt geworden. Doch in letzter Zeit hat sich hier viel verändert.
"Wir kommen jetzt an eine Trennwand im Kreuzgang, der der Aufgang ist in oberen Stockwerke, wo die Zellen der Mönche waren. Und da ist nun eine Flüchtlingsunterkunft untergebracht worden."

Als Muslime in katholischen Mönchszellen untergebracht

Sie erzählen mal auf Arabisch, mal auf Englisch vom Bombenhagel in ihrer syrischen Heimatstadt Aleppo: Hassan, Mitte 20 und Schehem, ein Lockenkopf um die 15 Jahre alt. Die beiden leben seit ein paar Wochen in den Mönchzellen des ehemaligen Benediktinerklosters. Das stand zuvor leer.
"No have any problem. Muslims here are thinking, we are all sisters and brothers. No have any problems of Christians or Muslims... it's good"
Muslime und Christen sind doch Brüder und Schwestern. Nein, wir haben nicht das geringste Problem damit, als Muslime in einem christlichen Kloster zu wohnen, gibt Schehem in gebrochenem Englisch zu verstehen.
"Er kann schon richtig Deutsch sprechen, der junge Mann: Wie geht's dir denn?"
"Gut, gut..."
Über einen Hof geht es zum Nachbargebäude. Dort wohnen Flüchtlinge, die schon länger in Deutschland leben, Christen und Muslime unter einem Dach.
"Ich heiße Ephraim. Und ich komme aus Eritrea. Seit fast zwei Jahren bin ich Deutschland."
"... und ich bin die Schwester Regina."
Ephraim, Anfang 20, im Gespräch mit den Ordensschwestern Regina und Ines, die die Flüchtlinge betreuen.
"Es ist super! Es ist wie in einer großen Familie hier. Ich bin Christ. Aber das ist ok. Ob Christ oder Muslim – wir wollen zusammen leben."
"Am Anfang war ja schon die Frage: Wie begegne ich denen? Dann gab es ja mit der Sprache Probleme. Dann sehen die ja alle zunächst alle gleich aus: Aber wenn man die so näher begegnet, die Namen kennt, so mit der Zeit hat sich da ein richtig geschwisterliches Verhältnis entwickelt."

Trotz anfänglicher Probleme herrscht nun ein gutes Miteinander

Schwester Regina vom Franziskanerinnenorden trägt ein graues, schmuckloses Kostüm mit Kopfhaube. Am Anfang, gibt sie zu, war ihre neue Aufgabe nicht einfach: Sprachprobleme, der Kampf mit der Bürokratie bei Behördengänge mit den Flüchtlingen, zu wenig Kenntnisse über deren Mentalität. Nun, nach zwei Jahren, freut sie sich über das gute Miteinander. Konflikte kommen selten vor.
"Hier im Haus selber hatten wir einmal wirklich die Polizei da, wo ich sie geholt hab: Es ging laut her. Die haben wirklich gestritten. Aber nur verbal. Und dann haben wir die Polizei angerufen. Die waren auch da, haben mit den Kerls gesprochen. Es gab keine Handgreiflichkeiten."
"Guten Morgen, Schwester Regina, guten Morgen, Schwester Ines, wir haben uns ja schon heute Morgen im Gottesdienst gesehen..."
Regelmäßig schaut Pfarrer Eckehard Schmid von der Weingartner Pfarrei St. Martin vorbei: Dass der katholische Bischof Gebhard Fürst höchstpersönlich entschied, das einstige Kloster als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen, stieß anfangs in der Bevölkerung nicht nur auf Zustimmung. Da war die Angst vor den Fremden in der Stadt. Da war auch die Erwartung, das Gebäude für christliche Zwecke zu nutzen.

"Manchmal muss die Kirche spontan handeln"

"Er wollte hier einen diakonischen Akzent setzen. Deshalb wollte er im leer stehenden Kloster Flüchtlinge haben. Vielleicht ist das ein gutes Beispiel dafür, dass Kirche manchmal spontan und ohne große Planung handeln muss."
"Wir spielen, lesen, Musik machen. Alle meine Entchen..."
Ein Stockwerk weiter oben: Die Kinderbetreuung. Mädchen und Jungen aus Syrien, Afghanistan und Eritrea singen gemeinsam auf Deutsch. Solche Szenen gehen auch Ordensschwester Regina nahe – und machen sie nachdenklich.
"Von der Politik bin ich manchmal enttäuscht, weil ich denke: Alle kennen die Problematik, wieso die Menschen flüchten müssen. Das verreißt mich, weil ich immer denke, da müsste eigentlich die Politik eingreifen und dafür sorgen, dass die Menschen vor Ort bleiben können. Dass in den Ländern der Frieden wieder einkehrt."
Doch bis es soweit ist, wird es wohl noch lange Zeit dauern. Bis dahin werden hier Erwachsene und Kinder aus den Krisenregionen der Welt, egal ob Christen oder Muslime, weiterhin willkommen sein.
"Tschüss!"
Mehr zum Thema