Florida

Tote und Verletzte bei Angriff auf Nachtclub

Mehrere Polizeiwagen mit Blaulichtern stehen in einer nächtlichen Straße
Tödliche Schießerei in einem Club in Orlando in Florida: Das FBI ermittelt wegen eines "Terrorakts". © picture alliance / dpa / Orland Police
12.06.2016
In Orlando im US-Bundesstaat Florida hat ein Bewaffneter in einem Club um sich geschossen. Nach Angaben der Polizei sind dabei etwa 50 Menschen getötet worden, 53 wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Der Angreifer wurde von Spezialkräften der Polizei getötet.
Nach Angaben der Polizei trug der Mann eine Art Gewehr und eine Pistole bei sich. Schon vor dem Club sei es zwischen ihm und einem Polizisten zu einer Schießerei gekommen. Schließlich sei der Mann in den Club eingedrungen und habe dort Geiseln genommen. Der Täter habe außerdem einen verdächtigen Gegenstand bei sich getragen. Der Angreifer wurde von Spezialkräften der Polizei getötet. Bei dem Einsatz wurde ein Polizist leicht verletzt.
Die US-Bundespolizei FBI ermittelt in dem Fall wegen eines "Terrorakts". Ob es sich dabei um einen inländischen Fall von Terrorismus handele oder es Bezüge zum internationalen Terrorismus gebe, müsse sich zeigen, sagte ein FBI-Sprecher.

Kontrollierte Explosion in der Nähe des Clubs

Vor der Presseerklärung hatte die Polizei via Twitter mitgeteilt, es handele sich um eine "mass casualty situation" (zu deutsch etwa "Fall mit vielen Opfern/Verletzten/Toten").
In der Nähe des Clubs war außerdem eine Explosion zu hören gewesen. Dabei habe es sich um eine kontrollierte Explosion gehandelt, so die Polizei.
Gegen 2 Uhr lokaler Zeit postete der Club "Pulse" auf Facebook eine Warnung an seine Gäste. "Verlasst alle den Club und rennt".
Augenzeugen berichteten, dass ein Bewaffneter mit einem Gewehr auf der Tanzfläche das Feuer eröffnet habe.
Screenshot der Facebookseite des Clubs "Pulse" in Orlando (12.06.2016 12:16)
Screenshot der Facebookseite des Clubs "Pulse" in Orlando (12.06.2016 12:16)© Screenshot

Zum Nachhören aus "Studio 9":
Viele Tote und Verletzte bei Schießerei in Club in Orlando.

Audio Player

(pr/stfr)
Mehr zum Thema