Fledermaus-Motiv von Batman bleibt markenrechtlich geschützt

    Batman und Robin tragen ihre typischen Masken und Umhänge.
    Adam West als Batman, hier mit seinem Partner Robin © imago stock&people
    07.06.2023
    Das Fledermaus-Motiv der Batman-Figur bleibt in der Europäischen Union markenrechtlich geschützt. Damit fiel die Entscheidung zugunsten des US-amerikanischen Verlags DC Comics aus, gegen den ein italienischer Bekleidungshändler geklagt hatte. Diese Klage wurde vom Europäischen Gericht in Luxemburg abgewiesen. Der Verlag hatte sich die schwarze stilisierte Fledermaus in einem Oval 1998 beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum als Bildmarke eintragen lassen. Die italienische Firma argumentierte, das Motiv würde vom Publikum nur mit der fiktiven Figur in Verbindung gebracht, nicht mit dem Verlag. Nach Auffassung des Gerichts gehören aber Batman und DC Comics gedanklich zusammen.