Flamenco

Andalusier und Weltbürger

NUR FÜR MUSIK IM RADIOFEUILLETON: CD-Cover: Javier Ruibal: "Quédate conmigo"
CD-Cover Javier Ruibal: "Quédate conmigo" © Galileo Music Communication
Von Olga Hochweis · 25.03.2014
Seit drei Jahrzehnten bewegt sich der Südspanier Javier Ruibal erfolgreich im internationalen Musikgeschäft. Zehn eigene Alben sind in dieser Zeit entstanden, aber auch Kompositionen für andere Musiker. Jetzt hat Javier Ruibal wieder ein eigenes Album vorgelegt: "Quédate conmigo".
Das Album ist stilistisch so vielfältig, wie man den Gitarristen und Sänger Javier Ruibal auch schon in den letzten Jahrzehnten immer wieder erleben konnte. Den Flamenco variiert er mit Musik aus dem Maghreb und aus der karibischen Welt, mit indischen Klängen ebenso wie mit dem Jazz.
Und doch klingt seine Fusion nicht nach buntem Einerlei, sondern trägt eine markante eigene Handschrift. Sie beruht zum einen auf seiner Rolle als passionierter Geschichtenerzähler: Ruibal erzählt in den Liedern seines neuen Albums von Menschen, die: "Teil seiner Träume und seiner Fantasie geworden sind". Ebenso poetisch lädt er seine Hörer im Booklet dazu ein, sich dieser Gemeinschaft anzuschließen.
Den zentralen roten Faden bildet darüber hinaus seine virtuose und ungeheuer wandlungsfähige Stimme. Authentisch klingt sie sowohl in weltläufigeren Titeln wie auch in traditionelleren spanischen Formen. Neben dem Flamenco ist das vor allem die Copla, ein Genre der spanischen Volks- und Unterhaltungsmusik, das in den 40er bis 60er Jahren besonders populär war. Aber auch diesem Genre kann Javier Ruibal einen modernen Anstrich verleihen.
Label: Galileo Music Communication