Seit 05:05 Uhr Studio 9

Montag, 20.01.2020
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Nachspiel / Archiv | Beitrag vom 19.04.2015

FitnessDie schwierige Überwindung der Trägheitsgesetze

Von Florian Felix Weyh

Podcast abonnieren
Übergewichtige Frauen und Männern bei Ausdauerübungen auf einem Sportplatz (picture alliance / ZB)
Übergewichtige Frauen und Männer bei Ausdauerübungen auf einem Sportplatz (picture alliance / ZB)

"Papa, du bist dick!" - sagt die achtjährige Tochter. Kann man so oder so sehen, aber eines stimmt: Papa macht keinen Sport. Weil er ein Manko mit sich herumschleppt: Seit Kindertagen ist er bewegungsunlustig, eine Sportunterricht-Niete, ein verspotteter Ersatzbankdrücker.

Zwar hat ihn ein gütiges Schicksal die ersten drei Lebensjahrzehnte vor der Verfettung bewahrt, aber die folgenden zwei Dekaden schlich sich der Waagen-Zeiger kontinuierlich nach oben. Alle halbherzigen Bewegungsversuche endeten in Frust und Stillstand. Nun aber, jenseits der 50, muss etwas getan werden. Doch woher jetzt die Motivation nehmen? Können hochaktive Freizeitsportler, Motivationskünstler, Fitness-Manager helfen?

 

 

 

Nachspiel

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur