Fischers Fritzes Erben

Von Michael Watzke und anderen · 31.10.2012
Sie werden Zungenbrecher genannt, obwohl uns noch kein einziger Fall einer gebrochenen Zunge bekannt ist. Von gebrochenen Herzen sind wir umringt, gebrochene Versprechen bedrängen uns heftigst (wir schalten die Nachrichten schon gar nicht mehr ein), aber bei gebrochenen Zungen - Fehlanzeige.
Und wozu taugen Zungenbrecher? Die Frage ist rein rhetorischer Art, wir brauchen sie also auch nicht beantworten. Die Lachmuskeln jedenfalls freuen sich, die Sprechwerkzeuge üben munter weiter. Und dann noch in den Dialekten deutscher Stämme. Den schönsten Zungenbrecher vernahmen wir mal in Bayern. Wir haben ihn noch im Ohr, können ihn aber nicht aufschreiben. Unmöglich!

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat