Finne Mäkelä wird neuer Chefdirigent des Concertgebouw-Orchesters

    Der Dirigent Klaus Makela mit schwarzem Sakko, weißem Hemd und weißer krawatte.
    Der Dirigent Klaus Makela. © Imago/ANP/Evert Elzinga
    10.06.2022
    Der Finne Klaus Mäkelä wird der neue Chefdirigent des Amsterdamer Concertgebouw-Orchesters. Der 26 Jahre alte Mäkelä wird der achte Chef des berühmten Orchesters. Er folgt Daniele Gatti, der 2018 nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung entlassen worden war. Mäkelä hatte 2020 in Amsterdam sein Debüt gegeben und seither mehrfach mit dem Orchester gearbeitet. Der Finne ist noch Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters von Oslo und des Orchestre de Paris. Wegen dieser langen vertraglichen Verpflichtungen könne sein Vertrag in Amsterdam offiziell erst 2027 beginnen. Bis dahin gehe man eine künstlerische Partnerschaft ein. Die enge Zusammenarbeit des Concertgebouw-Orchesters mit Mäkelä soll im August starten mit einer Reihe von Konzerten in Amsterdam, Köln und Berlin.