Filmtourismus boomt in Großbritannien

    Ein Plakat der britischen Fernsehserie "Downton Abbey".
    ITV-Produktion "Downton Abbey" © imago stock&people
    Bridgerton-Villen bestaunen, durch Downton Abbey laufen oder Harry Potters Internat sehen - immer mehr Urlauberinnen und Urlauber reisen zu Film- und Seriendrehorten in Großbritannien. Laut der nationalen Tourismusagentur "Visit Britain" besuchten zuletzt sieben von zehn ausländischen Reisenden mindestens einen Film- oder Fernseh-Drehort. Beliebt sind auch die Sets der Serien "Game of Thrones", "The Crown" und "Outlander". Dem Online-Reiseunternehmen Expedia zufolge, lassen sich 40 Prozent der Menschen bei der Reiseplanung von Filmen und Serien inspirieren. Damit wären sie wichtiger als die Sozialen Netzwerke. Vom Filmtourismus profitieren auch Orte, die sonst nicht zu den Reiseklassikern gehören, so wie Nordirland, das "Game of Thrones" populär gemacht hat. Dass die Netflix-Serie "Bridgerton" in Bath gedreht wurde, brachte der lokalen Wirtschaft laut "Visit Britain" bereits fünf Millionen Pfund ein.