Filmstart von "Paco de Lucia - auf Tour"

Porträt eines Jahrhundertgitarristen

Der spanische Flamenco-Gitarrist Paco de Lucia 2004 in seinem Haus in Algeciras, im südspanischen Cadiz.
Der spanische Flamenco-Gitarrist Paco de Lucia - ein neuer Film porträtiert den Jahrhundertmusiker © picture alliance / dpa / A.Carrasco Ragel
Carsten Beyer im Gespräch mit Mathias Mauersberger · 19.11.2015
"Paco de Lucia – auf Tour" heißt ein neuer Film, der den legendären Gitarristen porträtiert: Mit vielen bisher unveröffentlichten Archivaufnahmen und Interviews. Darin zeigt sich die ganze musikalische Philosophie des Gitarristen, sagt Carsten Beyer.
Der Spanier Paco de Lucia war der bedeutendste Flamenco- Gitarrist des 20. Jahrhunderts. Er war bereits zu Lebzeiten eine Legende: Ein Mann, der den Flamenco erneuert und in der ganzen Welt populär gemacht hat.
Im Februar 2014 ist Paco de Lucia im Alter von 66 Jahren einem Herzinfarkt erlegen. Als er in seiner Heimatstadt Algeciras zu Grabe getragen wurde, folgten Tausende von Fans seinem Sarg. In Madrid ist mittlerweile sogar eine Metro-Station nach ihm benannt worden.
An Paco de Lucia erinnert jetzt auch ein Film, den sein Sohn Curro Sanchéz Varela 2014 gedreht hat. "La Búsqueda" ("Die Suche") kommt heute in Deutschland in die Kinos kommt. Es ist ein Porträt des Musikers, "das auch die dunklen und ängstlichen Seiten des Künstlers" zeigen will. Der Film enthält viele bislang unveröffentlichte Archivaufnahmen und Interviews.

Über die Persönlichkeit des Künstlers Paco de Lucia und den neuen Film hat Carsten Beyer in unserer Sendung "Tonart" gesprochen.

Mehr zum Thema