Filmregisseur Jean-Luc Godard ist tot

    Jean-Luc Godard mit Hut und im Mantel.
    Pionier der Nouvelle Vague: Jean-Luc Godard, hier im Jahr 2020. © picture alliance/KEYSTONE | GAETAN BALLY
    13.09.2022
    Der französische Regisseur Jean-Luc Godard ist tot. Wie zunächst die Zeitung Liberation berichtete, starb er heute mit 91 Jahren. Godard gilt als einer der einflussreichsten Künstler der Filmgeschichte und prägte vor allem ab den 60er Jahren als Teil der Nouvelle Vague eine neue Epoche. In Filmen wie "Außer Atem", "Die Verachtung" oder "Elf Uhr nachts" brach er mit inhaltlichen und technischen Konventionen. Seine Werke sorgten auch politisch für Aufsehen. Godard drehte unter anderem mit Stars wie Jean-Paul Belmondo, Brigitte Bardot oder Michel Piccoli. 2010 wurde er mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenwerk ausgezeichnet.