Filmmusik

Klänge für den Kampf gegen den Hai

Pierre Brice (l) als Apachen-Häuptling Winnetou und Lex Barker als sein Blutsbruder Old Shatterhand in einer Szene des Karl-May-Films "Im Tal des Todes". Lex Barker sitzt auf einem Pferd mit einem Gewehr in der Hand. Beide schauen in die Ferne.
Szene aus einem Karl-May-Film: In Halle wird auch Martin Böttcher, Komponist der Musik zu Winnetou-Filmen, geehrt. © dpa/ picture alliance
Von Claus Fischer · 20.10.2014
Moderne Musik für einen Stummfilmklassiker oder für eine Szene, in der ein Mann von einem Hai angegriffen wird: Bei den Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt üben sich zum Beispiel junge Filmkomponisten. Doch auch die renommierten Vertreter der Branche kommen in Halle an der Saale auf ihre Kosten, etwa der Komponist der Winnetou-Filme. Die Höhepunkte sind in diesem Jahr nicht nur musikalischer Art.
Fünf junge, vorwiegend bärtige Männer und ein Dozent. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein gewöhnliches Seminar an einer deutschen Universität. Schaut man aber genauer hin, dann fällt auf, dass jeder der Teilnehmer nicht nur ein Laptop, sondern auch ein Keyboard vor sich hat. Es handelt sich um eine Meisterklasse für begabte junge Filmkomponisten, die im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt stattfindet.
"Fünf Leute wurden ausgewählt anhand von Partituren und Demo-Audiomaterial, was wir eingeschickt haben",
…erzählt Ephraim Peise. Er studiert Filmkomposition in Potsdam. Aufgabe für ihn und die anderen vier Teilnehmer im Vorfeld war es, eine etwa zehnminütige Sequenz aus dem Stummfilmklassiker "Tabu" von Friedrich Wilhelm Murnau zu vertonen. Das Ganze aber nicht im Stil der späten 20er-Jahre, sondern in einer modernen Klangsprache.
Erweiterter Lehrstoff in Sachen Tonsatz
Leiter der Masterclass ist Benjamin Köthe, Professor für Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Im Gespräch mit den Nachwuchskomponisten analysiert er ihre Partituren. Dabei möchte er ihnen vor allem handwerkliche Kenntnisse vermitteln.
"Professionellen Umgang mit Orchestrierung, mit Partituren, mit Mitteln, wie wir klingende Musik in geschriebene Noten umwandeln, um das zu bekommen, was wir uns klanglich in unserer geistigen Vorstellung erwartet haben."
Das klingt zunächst wie normaler Lehrstoff in Sachen Tonsatz. Der wird jedoch, so Benjamin Köthe, erweitert:
"Wir sehen etwas Zärtliches, wir sehen etwas Dramatisches im Bild. Und dann überlegen wir dazu: Was können wir an Instrumenten oder Instrumentengruppen, möglicherweise an Akkordfarben entwickeln, um dem Bild zu entsprechen."
(Musik: Ephraim Peise, "Tabu")
So klingt die Komposition von Masterclass-Teilnehmer Ephraim Peise. Auf der Leinwand sieht man einen Mann, der nach einer Perle taucht und dabei von einem Hai angegriffen wird.
Peise: "Er kämpft eben in dem Moment gegen diesen Hai, mit dem Messer, und befreit sich dann sozusagen, und schwimmt an die Oberfläche zu seinem Boot und flüchtet sich vor dem Hai davon eigentlich."
Neu geschaffener Filmmusikpreis
Die Kompositionen aller fünf Teilnehmer der Masterclass werden von einem professionellen Orchester, nämlich der Staatskapelle Halle eingespielt. So hat jeder am Ende jeder ein Demo in der Hand, mit dem er sich um Kompositionsaufträge bewerben kann. Das klanglich interessanteste Stück wird im Rahmen des traditionellen Galakonzerts der Filmmusiktage live aufgeführt. Unter dem diesjährigen Festivalmotto "Crossing the bridge" wird es darüber hinaus einen zweitägigen Fachkongress mit teils prominenten Referenten geben, sagt der künstlerische Leiter des Festivals, Markus Steffen:
"Also wir sind natürlich ganz stolz, dass wir mit Philipp Stölzl einen renommierten Regisseur bekommen haben, weil Philipp Stölzl ist natürlich in dreierlei Bereichen tätig: einmal im Videobereich, er hat für Madonna Videoclips gedreht unter anderem. Dann ist er natürlich ein Filmemacher, Filmregisseur und zum Dritten ist er noch ein Opernregisseur, der mit Leuten wie Daniel Barenboim, Domingo und Netrebko den 'Troubadour' inszeniert. Also wenn das nicht 'Crossing the bridge' ist im buchstäblichen Sinne – wer dann?"
Höhepunkt der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2014 wird die erste Verleihung des neu geschaffenen "Deutschen Filmmusikpreises" sein. Geehrt werden am kommenden Donnerstag mehrere Komponisten. Einer steht bereits fest: Martin Böttcher. Von ihm stammt nicht nur die Musik zu den legendären Winnetou-Filmen, sondern auch zu etlichen Edgar-Wallace-Klassikern und der ZDF-Serie "Forsthaus Falkenau".

Mehr zum Thema