Festival "rainy days" in Luxemburg

Musikalisches Mobile

Porträt der Komponistin
Die italienische Komponistin Francesca Verunelli © Francesca Verunelli / Julian Hargreaves
Von Carolin Naujocks · 07.02.2019
Francesca Verunelli, geboren 1980, und Micheline Coulombe Saint-Marcoux (1938-1985) haben sich intensiv mit elektronischer Musik befasst. In diesem Konzert spüren sie den ästhetischen Möglichkeiten nach - ohne Elektronik, aber mit Orchester.
Die poetischen Ursprünge von Tune und Retune führt Francesca Verunelli auf Kindheitserfahrungen mit einem Orchester zurück, wobei der unermessliche Atemzug dieser sich in der Zeit entfalteten gewaltigen Klangmasse einen tiefen Eindruck hinterlassen hatte. "Dieses Stück", sagt sie, "soll ein Weg sein, an den Atem des Orchesters zu erinnern, das Teil meiner frühesten Erinnerungen ist".
Hétéromorphie stellt, so Micheline Coulombe Saint-Marcoux, "den Versuch dar, das gesamte Universum der Klänge in ihrer schwer fassbaren Komplexität abzubilden". Das Orchester ist in vier Gruppen geteilt. Die von ihnen erzeugten Klangereignisse verhalten sich zueinander wie Bewegungen eines Mobiles: Einzelheiten setzen sich zu Konstellationen zusammen und lösen sich wieder auf.
Festival "rainy days"
Aufzeichnung des Konzerte vom 24. November 2018 in der Philharmonie, Luxemburg
Micheline Coulombe Saint-Marcoux
"Hétéromorphie" (1969) für Orchester
Francesca Verunelli
"Tune and retune" (Uraufführung)
Komplettiert wird das Programm mit einem Stück vom Festival Ultraschall: L‘Illegitime (1986) für großes Orchester von Tona Scherchen-Hsiao.

Aktualitäts-Flashs

Mit schnellen flüchtigen Bildern assoziiert Tona Scherchen-Hsiao ihr Orchesterstück: "Ein Film rollt ab auf der audiovisuellen Leinwand unseres inneren Ohres; ein Ereignis hat nicht die Zeit, sich mitzuteilen, schon ist die zweite, die dritte Information vorüber…"
Sie kombiniert zwei "auditive Kameras": das Ohr und Mikrophonaufnahmen, als eine Art "Klangbildkamera", die Aktualitätsflashs aus dem Allltag der Großstadt erzeugt.
Aufzeichnung des Konzertes vom 20. Januar 2019 in der Volksbühne Berlin
Tona Scherchen-Hsiao
"L'Illégitime" (1986) für Orchester und Zuspiel