Fernsehen mit Qualitätsanspruch

17.04.2008
Nach Christiansen, Kerner, Beckmann, Will und anderen bekommt auch Gert Scobel nun eine Sendung, die seinen Namen trägt. Es handele sich aber nicht um "Talk im klassischen Sinn", wie Scobel selbst betonte. Vielmehr gehe es darum, unterschiedliche Formate zu vereinen.
Neben Dokumentationen werde es aber auch Studiorunden in unterschiedlichen Formen geben. Inhaltlich seien ganz verschiedene Schwerpunktsetzungen geplant, sagte der Moderator weiter. Dabei gelte aber vor allem eins: "Der Schlüssel ist Qualität."

In der Auftaktsendung befasst sich Scobel mit dem Thema Kindstötung. Hierzu wird zunächst der Dokumentarfilm "Die toten Kinder" gesendet, im Anschluss diskutiert Scobel mit Manfred Karremann, dem Autor der Dokumentation, und ausgewiesenen Fachleuten aus Psychiatrie, Kriminalistik und dem Jugendschutz.

Scobel wurde 1959 in Aachen geboren. Bislang moderierte er die 3sat-Magazine "Kulturzeit" und "delta".

Das gesamte Gespräch mit Gert Scobel können Sie bis zum 17. September 2008 in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören. MP3-Audio