Seit 05:05 Uhr Studio 9
Freitag, 06.08.2021
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Fazit

Sendung vom 17.07.2021Sendung vom 16.07.2021Sendung vom 15.07.2021Sendung vom 14.07.2021Sendung vom 13.07.2021Sendung vom 12.07.2021
Ein halb von der Wand gerissenes Plakat zeigt den Publizisten Eric Zemmour, der offenbar französischer Präsident werden will. (picture alliance / dpa / abaca / Lafargue Raphael)

Eric ZemmourDer Mann, der Frankreichs Rechte spalten könnte

Der wortmächtige, rechte Publizist Eric Zemmour schickt sich offenbar an, bei den französischen Präsidentschaftswahlen anzutreten. Seine Ambitionen könnten für ein Erdbeben im rechten Lager sorgen und Marine Le Pen viele Stimmen kosten.

Blick in den Kuppelsaal der ehemaligen Görlitzer Synagoge während der Wiedereröffnung.  (picture alliance / dpa / Robert Michael)

Görlitzer Synagoge als KulturzentrumGlanz und Narben

Die Görlitzer Synagoge hat die Zerstörungswut der Nazis überstanden. Nach einer Sanierung ist sie nun als Europäisches Kulturzentrum wiedereröffnet worden. Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde, Alex Jacobowitz, sieht darin einen neuen Ort der Begegnung.

Sendung vom 10.07.2021Sendung vom 09.07.2021
Der Modemacher Uli Richter steht 90-jährig im Anzug vor großen Fotos von Models, die seine Entwürfe targen. (picture alliance / Wolfgang Kumm)

Zum Tod von Uli RichterMode für die It-Girls der 60er

Der Modemacher Uli Richter ist mit 94 Jahren gestorben. Von der Diva über die Kanzlergattin bis zur Fürstin kleidete er die Damen seiner Zeit ein. Immer elegant, nie opulent. Das war nicht nur sein Motto für die Mode, in diesem Sinne unterrichtete er auch.

Sendung vom 08.07.2021
In einer Ausstellung von Kunstwerken aus dem früheren Königreich Benin sind Skulpturen, Elefantenstoßzähne und Wandplatten zu einem Altar auf einer Lehmplattform zusammengestellt.  (picture alliance / dpa / Wolfgang Kluge)

Rückgabe der Benin-BronzenWichtige Stücke zuerst

Seit Monaten verhandeln Deutschland und Nigeria über die Rückgabe der Benin-Bronzen. Für Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, geht es jetzt vor allem um die Reihenfolge der Rückgaben.

Sendung vom 07.07.2021Sendung vom 06.07.2021
Die Mitwirkenden des Films "Annette" in Cannes auf dem roten Teppich; von links nach rechts: Simon Helberg, Marion Cotillard, Regisseur Leos Carax, Adam Driver und die Drehbuchautoren Russell und Ron Mael. (picture alliance / AP / Brynn Anderson)

Cannes-Eröffnungsfilm "Annette"Neue Kraft für das Kino

Die Filmfestspiele in Cannes sind mit dem Film "Annette" von Regisseur Leos Carax eröffnet worden. Ein volles Kino sei ungewohnt gewesen, sagt Kritiker Patrick Wellinski. Das Festival sei so etwas wie eine Auszeit von der Pandemie.

Sendung vom 05.07.2021
Festivalleiter Tiago Rodrigues sitzt im Sommeranzug vor Mikrofonen, hinter sich ein Schild des Theaterfestivals Avignon mit drei Schlüsseln. (picture alliance/ Hiely Cyril)

Theaterfestival AvignonMit Tiago Rodrigues in die Zukunft

Zum letzten Mal leitet Olivier Py das Festival von Avignon. Im nächsten Jahr übernimmt Tiago Rodrigues. Der konnte schon zeigen, wohin die Richtung geht: Er inszenierte am Eröffnungsabend Tschechows "Kirschgarten" mit Isabelle Huppert.

Ein Mann mit Maske und Baby im Arm fotografiert sich mit seinem Handy vor einem Bildschirm, auf dem die Rückseite eines Bilderrahmens zu sehen ist. (imago/ UPI Photo / John Angelillo)

NFT-Art in New YorkEine Galerie setzt auf Krypto-Kunst

Digital ist der neue Trend am Kunstmarkt: Durch Non-Fungible Tokens werden die Werke fälschungssicher. In New York zeigt eine Galerie ausschließlich Krypto-Kunst. Die Investoren laufen sich warm und warten, dass der Hype Europa erreicht.

Sendung vom 04.07.2021Sendung vom 03.07.2021
Eine Gruppe schwuler Männer unterhält sich auf einem Bett. (WDR)

50 Jahre SchwulenbewegungMehr als nur cis-männlich weiß

Die Schwulenbewegung hat Rosa von Praunheim viel zu verdanken. Doch dessen Blick war zu einseitig, findet der Schauspieler und Podcaster Dominik Djialeu. Die Bewegung müsse um die Kategorie "queer" erweitert und intersektional gedacht werden.

Seite 2/675
August 2021
MO DI MI DO FR SA SO
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Nächste Sendung

06.08.2021, 23:05 Uhr

App: Dlf Audiothek

Die neue Dlf Audiothek App ist ab sofort in den Appstores von Apple und Google zum kostenlosen Download erhältlich (Deutschlandradio)

Entdecken Sie mit der Dlf Audiothek die Vielfalt unserer drei Programme, abonnieren Sie Ihre Lieblingssendungen, wählen Sie aus Themenkanälen und machen daraus Ihr eigenes Radioprogramm.


Jetzt kostenlos herunterladen

Kulturpresseschau

weitere Beiträge

Der Theaterpodcast

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur