Retro

Rocksteady recycelt

CD-Cover: Alpheus "Good Prevails"
CD-Cover: Alpheus "Good Prevails" © Label: Liquidator Music
Von Andreas Müller · 13.05.2014
Recycling ist etwas, was in den meisten Musikkulturen verpönt ist. Nicht so in der jamaikanischen. Der Sänger Alpheus bedient sich auf seiner neuen Platte bei alten Rocksteady-Klassikern. Und das Ergebnis klingt toll.
Die Musik klingt nach Kingston 1967, ist aber neu eingespielt - von einer spanischen Band unter der Leitung von Roberto Sanchez. Was nicht weiter verwunderlich ist. Und Teil einer - fast schon tragischen - Entwicklung. Zwar gibt es in Jamaika seit ein paar Jahren ein Reggae-Revival, das heißt, echte Instrumentalisten und richtige Bands sind wieder sehr gefragt. Aber es findet sich so gut wie niemand, der den klassischen Sound der Rocksteady-Ära aus den sechziger Jahren hinbekommt. So spielen die besten Rocksteady-Bands in Holland, Deutschland, Italien oder eben Spanien. Enthusiasten, die die alten Platten sammeln und akribisch studieren.
Begleitung durch echte Musiker
Alpheus, der in England aufwuchs, kam über den Soul zum Gesang. Sam Cooke ist sein Vorbild. Ende der 90er-Jahre dann nahm er in Jamaika zwei viel beachtete Alben auf - gesungen auf alte Originalbänder. Nun also liegt dieses neue Album vor, auf dem er von echten Musikern begleitet wird. Und auch wenn das Ganze total retro ist, bin ich begeistert. Mit seinen spanischen Kollegen lässt der Sänger das goldene Zeitalter kurz vor der Entstehung des Reggaes aufleben. Mitreißend und voller Autorität gesungen, wirkt diese Musik so, als wäre sie gerade erst erfunden worden.
Label: Liquidator Music