Farin Urlaub

"Ich lebe alles in der Rockmusik aus"

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Privat ist er ganz harmlos: Farin Urlaub, der solo wieder ein Album heraus gebracht hat. © picture alliance / dpa / Uwe Anspach
Moderation: Carsten Rochow · 21.10.2014
Ärzte-Sänger Farin Urlaub hat auch ein Solo-Leben. Mit Farin Urlaub Racing Team hat er jetzt ein neues Album heraus gebracht. Privat, sagt Urlaub, sei er ganz harmlos. Und jedenfalls nicht platinblond wie auf der Bühne.
Dem wilden Rockmusiker Farin Urlaub ist eine Feststellung wichtig: Privat sei er ganz harmlos. Die Fans sollten sich also von den Songtexten auf dem neuen Album "Faszination des Weltraums" nicht täuschen lassen, in denen er häufig, wörtlich wie im übertragenen Sinne, keinen Stein auf dem anderen lässt.
"Da ich im wirklichen Leben viel zu feige bin, Dinge kaputt zu machen, lebe ich das alles in Rockmusik aus. Das ist so ähnlich wie mit den ganzen Liebesliedern: So viele Frauen, wie ich da verliebt besinge, habe ich im Leben nicht kennen gelernt", sagt der auf der Bühne stets platinblond gefärbte Ärzte-Sänger, der seit 2001 auch solo mit Farin Urlaub Racing Team (FURT) unterwegs ist.
Der Musiker Farin Urlaub von der Band "Die Ärzte" zu Gast im Studio von Deutschlandradio Kultur.
Der Musiker Farin Urlaub von der Band "Die Ärzte" zu Gast im Studio von Deutschlandradio Kultur.© Deutschlandradio - Andreas Buron
Paparazzi seien jedenfalls nicht die Bohne an ihm interessiert. Es gebe auch nichts Interessantes zu fotografieren: Ihn beim Stöbern in seinem Lieblingsbuchladen abzuschießen, locke wirklich niemanden, sagt Urlaub, der ein bekennender William-Faulkner-Fan ist.
Während er also musikalisch auch auf seinem neuen Album wieder so manches gepflegte Blumenbeet pflügt, ist der private Farin Urlaub ganz anders, nämlich unter anderem Anti-Alkoholiker und Fleischverächter.
Mehr zum Thema