Fall Edathy

Soll SPD-Fraktionschef Oppermann seinen Hut nehmen?

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, steht am 11.02.2014 im Reichstag vor einem Mikrofon.
SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann steht in der Kritik - besonders durch die CSU. © picture alliance / dpa / Florian Schuh
17.02.2014
Die CSU ist sauer auf SPD-Chef Oppermann, weil er den Fall Edathy und das Zutun von Ex-Innen-/Landwirtschaftsminister Friedrich (CSU) öffentlich gemacht hatte. Die Partei fordert nun seinen Rücktritt. zu Recht?
Der Fall Edathy erschüttert das politische Berlin. Erstes Opfer war der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Friedrich, der die SPD-Spitze bei den Koalitionsverhandlungen vor den Ermittlungen gegen Edathy gewarnt hatte und deswegen jetzt zurückgetreten ist.
SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann machte den Vorgang vor wenigen Tagen öffentlich, was ihm Friedrichs Partei, die CSU, nun schwer übelnimmt. Auch Oppermann müsse die politischen Konsequenzen ziehen, heißt es.
Was meinen Sie: Soll auch Thomas Oppermann den Hut nehmen?
Nehmen Sie teil an unserer Debatte – live um 15.50 Uhr.
Rufen Sie an unter 00800 2254 2254 oder schreiben Sie an debatte@deutschlandradiokultur.de.