EU plant Desinformation in Russland zu sanktionieren

    Mit den Informationen aus russischen Medien - etwa RT Deutschland" sollte man aktuell sehr vorsichtig umgehen, sagte Lutz Güllner im Dlf © picture alliance/dpa/TASS
    08.03.2022
    Die Europäische Union will angesichts des Kriegs in der Ukraine gegen Urheber von bewussten Falschinformationen vorgehen.
    Russland und seine Staatsmedien wie Russia Today sowie die Nachrichtenagentur Sputnik stehen dabei im Fokus von Sanktionsmaßnahmen. Allerdings wurden zu der Ankündigung des EU-Außenbeauftragen Josep Borrell noch keine Details genannt. Der Angriff Russlands auf die Ukraine mache "schmerzhaft deutlich", warum die EU ausländische Manipulation von Informationen stärker ins Visier nehmen müsse, sagte Borrell. Es gehe darum, die Manipulation von Gesellschaften zu verhindern.