EU-Gipfel in Brüssel

Pokern um Hellas Schulden

Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras auf dem EU-Gipfel in Brüssel am 12. Februar 2015
Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras auf dem EU-Gipfel in Brüssel am 12. Februar 2015 © AFP PHOTO / JOHN THYS
Europa-Experte Josef Janning im Gespräch mit Julius Stucke · 12.02.2015
Die erste Begegnung der Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem neuen griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras: Beim EU-Gipfel in Brüssel wird über Griechenlands Schulden verhandelt. Tsipras halte seine Trümpfe verdeckt, meint Europaexperte Josef Janning im Interview.
Das Treffen zwischen Angela Merkel und Alexis Tsipras sei einfach ein Teil eines Routinetreffens - und dennoch: Jedes Treffen dieser Art sende Signale, meint Josef Janning, Europaexperte beim Think Tank European Council on Foreign Relations. Janning vermutet, dass Merkel den griechischen Regierungschef darin bestärken werde, dass sie keinen Feldzug gegen Griechenland führe. Merkel werde Tsipras erklären, dass ihr Anliegen eine Lösung sei, die sich im Rahmen der Regelungen und Vereinbarungen der Eurozone finden lasse.
Trümpfe bis zum letzten Moment verdeckt
Tsipras habe die Chance Merkel zu demonstrieren, dass er sich einigen wolle, dass er aber selbst unter Handlungszwängen stehen würde. Janning kritisiert, dass der griechische Ministerpräsident seine Vorschläge nicht zu Papier gebracht habe - er hatte sie bloß referiert. "Ich glaube, dass die neue griechische Regierung mit der festen Überzeugung in diesen Prozess hereingegangen ist, dass dies eine Pokerveranstaltung ist, in der man bis zum letztmöglichen Zeitpunkt seine Trümpfe verdeckt halten muss", schließt Janning daraus.
Josef Janning vom European Council on Foreign Relations meint, dass Griechenland seine Vorschläge zur Lösung des Schuldenstreits schriftlich festhalten sollte.
Josef Janning vom European Council on Foreign Relations meint, dass Griechenland seine Vorschläge zur Lösung des Schuldenstreits schriftlich festhalten sollte.© Imago / Wolf P- Prange
Mehr zum Thema