Es geschah in Berlin (Folge 27)

Von Werner Brink · 03.11.2013
"Es geschah in Berlin" war ein Straßenfeger des RIAS. Zwischen 1951 und 1972 produzierte der Westberliner Sender 499 Folgen der Kriminalhörspielreihe. Sie waren inspiriert von echten Kriminalfällen - der Art von Verbrechen, die in der Zeitung eine kurze Meldung unter Vermischtes bekommen: "Kiosk ausgeraubt", "Ärger mit Rockern", "Haschisch in Diskothek".
Werner Brink schrieb die Manuskripte zu sämtlichen Folgen. Er arbeitete dabei eng mit der Berliner Polizei zusammen und so blieb die Reihe dann auch dicht am Polizeialltag. "Aus den Archiven" würdigt einen Veteranen des deutschen Krimis und wiederholt jeden Monat eine Folge aus der Reihe.

Der Moderator der Sendung ist Olaf Kosert. Unterstützt wird er vom Krimiautor und Soziologieprofessor Horst Bosetzky, der die Serie noch aus seiner Kindheit kennt.