Es geschah in Berlin (436)

Einbrecher aus Langeweile

Orje und seine Kumpel kommen auf die Idee einen Bruch zu machen.
Orje und seine Kumpel kommen auf die Idee einen Bruch zu machen. © imago
Vorgestellt von Olaf Kosert und Horst Bosetzky  · 07.02.2015
Orje und seine Kumpel langweilen sich. Da sie alle schon eine Weile als Kleinkriminelle unterwegs sind, kommen sie auf die Idee einen Bruch zu machen. Doch das ist auch nicht immer so einfach, erst recht, wenn man nicht gerade zu den "Hellsten" gehört.
Von Werner Brink
RIAS 1968
Da diese Folge von "Es geschah in Berlin" recht kurz ausfällt bleibt noch Zeit für ein drolliges Amateurhörspiel von 1957.
"Es geschah auch in Berlin" nannten die Schüler der Berliner Heinrich-Heine-Schule ihr Werk, in dem es um die "Brüder Sass", die legendären Berliner Safeknacker, ging. Zugleich war die Sendung natürlich eine Hommage an die RIAS-Krimi-Reihe.