Erstmals Schau mit Richter-Werken in New Yorker Zwirner-Galerie

    Der damals 86-jährige Maler Gerhard Richter steht vor einem seiner Kunstwerke, er zählt zu den bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstlern.
    Der Maler Gerhard Richter vor einem seiner Kunstwerke © epd-bild / Rolf Zoellner / imago stock&people
    19.03.2023
    In der New Yorker Galerie Zwirner ist zum ersten Mal eine Ausstellung mit Werken von Gerhard Richter zu sehen. Vor wenigen Monaten hat die Galerie die Vertretung des Künstlers übernommen. Zu sehen sind jetzt mehrere Dutzend Gemälde, Papierarbeiten und eine Glas-Skulptur des 91-Jährigen. Zuletzt hatte es in New York 2020 eine Ausstellung mit Werken von Richter gegeben. Diese Schau im Museum Met Breuer musste aber aufgrund der Corona-Pandemie schon nach wenigen Tagen wieder schließen. Richter lebt und arbeitet in Köln. Er wird zu den bedeutendsten und erfolgreichsten zeitgenössischen Künstlern gezählt.