Erst Sommer, jetzt Winterspiele

Von Martin Raspe · 11.10.2009
"The games must go on", sagte der ehemalige IOC-Präsident Avery Brundage, nachdem die Olympischen Spiele 1972 trotz der Terroranschläge auf israelische Sportler fortgesetzt wurden. "The games should return", die Spiele sollten zurückkehren, heißt es heute, 37 Jahre später.
München geht noch einmal ins Rennen um Olympia, diesmal um die Winterspiele 2018. Und sollte die bayerische Metropole am 6. Juli 2011 den Zuschlag erhalten, dann schriebe sie Sportgeschichte. Noch nie war eine Stadt Gastgeber für Sommer- und Winterspiele.

Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit, Weltoffenheit. Das sind die Trümpfe, die München ausspielen möchte, um das IOC zu überzeugen. Mit dem Olympiagelände von 1972, den Ski-Rennstrecken und Sprungschanzen in Garmisch-Partenkirchen sowie der Bob- und Rodelbahn am Königssee sind die wichtigsten Sportstätten schon da.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat