Erinnerungen an Friedemann Weigle

Beseelter Bratschenton

Der Bratscher Friedemann Weigle
Der Bratscher Friedemann Weigle © Felix Broede/Agentur Simmenauer
06.01.2016
Es war ein Schock für die Musikwelt, als der Bratscher Friedemann Weigle im Sommer 2015 überraschend starb: Er arbeitete mit den Kollegen vom Artemis Quartett gerade an den Aufnahmen für eine neue CD. Wir erinnern an den Ausnahmemusiker.
"Der Musikwelt ging im Sommer 2015 ein wunderbarer und inspirierender Mensch, Musiker und Pädagoge verloren. Seit 30 Jahren war Friedemann Weigle eine der wichtigsten Figuren der internationalen Streichquartettwelt und ein leidenschaftlicher, unermüdlicher Mentor. Er war Gründungsmitglied und 28 Jahre lang Bratschist des Petersen Quartetts. Seit 2007 prägte Friedemann Weigle den unverkennbaren Grundton und Beat des Artemis Quartetts mit."
So schrieb die Streichquartett-Agentin Sonia Simmenauer für das Artemis Quartett in ihrem Nachruf.
Im Gespräch mit langjährigen Freunden und Weggefährten, dem Geiger Gernot Süßmuth (ehemals Petersen Quartett) und dem Cellisten Eckart Runge (Artemis Quartett) erinnern wir an den leidenschaftlichen Kammermusiker und Hochschullehrer.
"Mit einzigartig beseeltem Bratschenton"
Erinnerungen an Friedemann Weigle
Christine Anderson im Gespräch mit Gernot Süßmuth, Sonia Simmenauer und Eckart Runge
Astor Piazzolla
Concierto para Quinteto (Ausschnitt)
Joseph Haydn
Finale. Presto
aus: Streichquartett G-Dur op. 1 Nr. 4
Ludwig van Beethoven
Molto Adagio
aus: Streichquartett e-Moll op. 59 Nr. 2
Maurice Ravel
Très lent
aus: Streichquartett F-Dur
Felix Mendelssohn Bartholdy
Molto allegro vivace
aus: Streichquartett D-Dur, op. 44 Nr. 1
Johannes Brahms
Agitato. Allegretto non troppo
aus: Streichquartett Nr. 3 B-Dur op. 67
Petersen Quartett
Artemis Quartett