Erich Kästner: Emil und die Detektive in Berlin

Von Eberhard Schade · 18.04.2010
Das ist die Geschichte von Emil Tischbein, der während der Zugfahrt zu seiner Großmutter nach Berlin bestohlen wird. Emil, 12, verfolgt den Dieb - Herrn Grundeis - vom Bahnhof Zoologischer Garten über Wilmersdorf bis zum Nollendorfplatz, um die 140 Mark zurückzubekommen, die für seine Großmutter bestimmt waren.
Dabei kommen ihm andere Kinder und seine Cousine Pony Hütchen zu Hilfe. 1929 erschienen, werden in Erich Kästners Welterfolg "Emil und die Detektive" Humor, Abenteuer und Milieuschilderung bunt gemischt. Das Buch ist spannend, tiefsinnig und wegweisend, regte es doch einen neuen Ton in der Kinderliteratur an. Zuvor waren Bücher für Kinder meist märchenhaft, moralisierend oder beides zugleich.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat