Erdogan-Ausgabe von "extra 3"

Was darf Satire in der Türkei?

Moderator Christian Ehring moderiert am 17.03.2016 im NDR Studio in Hamburg während der Sendung "extra 3" den satirischen Song: "Erdowie, Erdowo, Erdogan" an.
Christian Ehring moderiert in der Sendung "extra 3" den satirischen Song: "Erdowie, Erdowo, Erdogan" an. © NDR
Cigdem Akyol im Gespräch mit Christine Watty · 01.04.2016
Das Magazin "extra 3" hat nachgelegt: Nach der Aufregung um das Erdogan-Nena-Cover war der türkische Präsident Thema der gesamten aktuellen Sendung. Was bei einer ähnlichen Satire in der Türkei passieren würde, wollten wir von der Journalistin Cigdem Akyol wissen.
Zunächst mal gab das Satire-Magazin "extra 3" des NDR keine Ruhe: Trotz Vorladung des deutschen Botschafters bei der türkischen Regierung und einer angeblichen Aufforderung die Ursache für die Aufregung, nämlich das Nena-Cover mit dem Titel "Erdo-wie, Erdo-wo-Erdogan" zu löschen, postete die Redaktion einen Spaß nach dem nächsten. "extra 3" machte den türkischen Präsidenten Erdogan zum Mitarbeiter des Monats und zum Thema der aktuellen Ausgabe der Fernsehsendung.
In der Türkei wäre so etwas unmöglich, oder? Wie weit kann Satire dort gehen? Christine Watty wollte von der Journalistin Cigdem Akyol unter anderem wissen, wie groß das Interesse in der türkischen Öffentlichkeit an der "extra 3"-Geschichte ist.
Mehr zum Thema