"Er bringt eine ganze Epoche zum Leuchten"

12.10.2006
Der Chef des Hanser Verlages, Michael Krüger, hat sich überrascht und erfreut über die Vergabe des Literaturnobelpreises an den Schriftsteller Orhan Pamuk geäußert.
Krüger, in dessen Verlag die deutschen Ausgaben von Orhan Pamuks Bücher erscheinen, sagte, er schätze Pamuk besonders, weil er auf "schriftstellerische Weise eine ganze Epoche zum Leuchten gebracht habe". Dies sei ihm mit seinem jüngsten Werk "Schnee" gelungen.

Positiv bewertete Krüger auch die politische Gesinnung des türkischen Schriftstellers. Pamuk habe immer dazu aufgerufen, dass sich Türkei auch zu den dunklen Seiten ihrer Geschichte bekennen solle. "Dazu gehört auch der Genozid an den Armeniern. Das massenhafte Hinmorden einer ganzen Bevölkerung, wenn man das heute in der Türkei sagt, dann heißt es, man habe sich anti-türkischer Propaganda bedient."

Persönlich habe er dem Preisträger noch nicht gratulieren können, da sich dieser zurzeit in Amerika aufhalte, "aber wir haben gemailt, er ist überglücklich."
Michael Krüger, Verleger des Hanser Verlages und Schriftsteller
Michael Krüger, Chef des Hanser Verlages© AP