Entwicklerkonferenz Google I/O

Der smarte Assistent für den Alltag

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Das Gerät mit dem Namen Google Home kann nicht nur auf Kommando Musik abspielen, sondern auch auf die Google-Suche zugreifen sowie Aufgaben in verbundenen Geräten und Diensten erfüllen. © picture alliance / dpa / Google / Handout
Wolfgang Stuflesser im Gespräch mit Dieter Kassel · 19.05.2016
Google will sich mit Spracherkennung und künstlicher Intelligenz im Alltag verankern und weit über das heutige Kerngeschäft mit Internet-Suche hinausgehen. Der Konzern hat jetzt einen vernetzten Lautsprecher mit integriertem Sprachassistenten vorgestellt: Korrespondent Wolfgang Stuflesser berichtet.
Google will insgesamt seine Nutzer verstärkt über einen neuen Sprachassistenten erreichen. Mit dem "Google Assistant" solle man sich einfach unterhalten können, erklärte Konzernchef Sundar Pichai auf der Entwicklerkonferenz Google I/O im kalifornischen Mountain View. Eine neue Strategie für ´die Zukunft: Nutzer sollen sich künftig mit Software und Geräten des Konzerns unterhalten können, statt nur Suchanfragen einzutippen. Damit heizt Google die Rivalität mit Apple, Facebook, Microsoft und Amazon an.
"Wir haben ein Jahrzehnt investiert, um die weltbeste Spracherkennungs-Technologie zu entwickeln", sagte Pichai. Das war ein Seitenhieb gegen Konkurrenz wie Apples persönliche Assistentin Siri, Microsofts Cortana oder Amazons Technologie Alexa.

Google weiß eine Menge über uns

Interessant sei aber auch "Google home", sagt unser Korrespondent Wolfgang Stuflesser, das sei ein vernetzter Lautsprecher, den man mit Sprache bedienen könne. "Google weiß viel mehr über uns als die Konkurrenz", erklärt Stuflesser weiter, und dieses Wissen wolle Google jetzt auch nutzen. Man könne zum Beispiel ein Taxi bestellen oder alle möglichen Fragen stellen. Dafür muss das Gerät ständig zuhören, um die Befehle nicht zu verpassen.
Mehr zum Thema