Englische Barockmusik

Musik für Kneipe und Königshof

Die Flötistin Dorothee Oberlinger
Superstar der Alten Musik: die Flötistin Dorothee Oberlinger © dpa / picture alliance / Karlheinz Schindler
Die Flötistin Dorothee Oberlinger im Gespräch mit Mascha Drost · 16.12.2014
"The Passion of Musick" heißt das neue Album der Flötistin Dorothee Oberlinger. Darauf ist englische, schottische und irische Musik des 17. Jahrhundert zu hören - in einer ungewöhnlichen Mischung von Volksmusik bis zu höfischer Kammermusik.
Eine große musikalische Bandbreite weist das neue Album der Flötistin Dorothee Oberlinger auf, das sie und ihr Ensemble "1700" gemeinsam mit dem Gambisten Vittoria Ghielmi und dessen Ensemble Il Suonar Palante eingespielt haben: Sie reicht von höfischer Kammermusik bis zu englischer, schottischer und irischer Volksmusik des 17. Jahrhunderts.
Dahinter habe die Idee gestanden, die zwei Seiten der Musik der damaligen Zeit zu zeigen, sagte Dorothee Oberlinger. Zum einen die Kunstmusik mit ihren verschiedenen Formen und Stilen, zum anderen die Volksmusik mit ihrem Instrumentarium, "die dann aber wiederum zum Teil sich verband mit der Kunstmusik und dort heimlich Einzug gehalten hat".
Mehr zum Thema