Thüringen

Wie sich die Demokratie gegen rechts wappnen lässt

06:31 Minuten
Protestierende bei einer Demonstration in Erfurt gegen rechts. Man sieht ein Schild mit der Aufschrift: "Rechts abbiegen gefährdet unsere Demokratie"
Gewinnt eine populistische Partei ein Drittel im Thüringer Landtag, könnte die Wahl von Verfassungsrichtern blockiert werden. Medienstaatsverträge können auch vom Ministerpräsidenten gekündigt werden. Doch auch dessen Wahl ist durch Thüringens Verfassung nicht rechtssicher. © picture alliance / epd-bild / Paul-Philipp Braun
Bernhard, Henry · 17. April 2024, 18:18 Uhr
Audio herunterladen
Gewinnt in Thüringen die AfD, könnten auch demokratische Regeln im Herbst ausgehebelt werden. Juristen des Verfassungsblogs haben ihre Empfehlungen vorgestellt, um das zu verhindern. Doch Änderungen sind vor der Wahl praktisch kaum umsetzbar.
Mehr zu Thüringen und AfD