Elfriede Jelinek in französischen Kulturorden aufgenommen

    Der französische Botschafter in Wien, Gilles Pecout, beklatscht Literaturnobelpreisträgerin Elfride Jelinek (links), nachdem er ihr den französischen Kulturorden überreicht hat.
    Literaturnobelpreisträgerin Elfride Jelinek trägt nun auch den französischen Kulturorden. © AFP / JOE KLAMAR
    16.04.2024
    Die Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek ist in den französischen Kulturorden "Ordre des Arts et des Lettres" aufgenommen worden. Die Österreicherin ist eine der meistgelesenen deutschsprachigen Autorinnen in Frankreich. In ihrer Dankesrede sprach sie über ihre Beziehung zur französischen Sprache. Jelinek bekam bei der Verleihung in Wien einen Orden an einem grün-weißen Band. Der französische Botschafter Pécout sagte zur Begründung für die Ehrung der 77-Jährigen, ihre Literatur helfe, den kritischen Geist durch den Respekt vor universellen Werten wieder aufzurichten. Jelineks Werk trage immer zur Freiheit bei und am meisten zur Freiheit der Schwächsten. Jelinek hat Romane wie "Die Klavierspielerin" und "Die Liebhaberinnen" geschrieben und setzt sich immer wieder mit der Rolle der Frauen in der Gesellschaft auseinander.