Element of Crime-Bassist David Young gestorben

    Element of Crime im Heienpark.
    Element of Crime im Heienpark. © Jörg M. Unger
    05.09.2022
    Der ehemaligen Bassist von Element of Crime, David Young, ist tot. Das gab die Band auf Facebook bekannt. Young wurde 73 Jahre alt. Der 1949 in London geborene Musiker arbeitete in den 60er Jahren als Live-Mixer mit David Bowie und Duke Ellington zusammen. Element of Crime unterstützte er seit 1993 bei Live-Auftritten, außer als Bassist trat er auch als Gitarrist, Toningenieur und Produzent in Erscheinung. Seit 2002 war David Young festes Mitglied der Berliner Band. Er habe sie "in den letzten 35 Jahren entscheidend mitgeprägt", heißt es in dem Facebook-Statement. Im Juni war Young aus der Band ausgestiegen. Obwohl er schon seit langem gesundheitlich angeschlagen gewesen war, schrieb die Band, habe sein Tod sie völlig unvorbereitet getroffen.