Nachwuchs

Eizellspende, Kinderreichtum und greise Eltern

32:20 Minuten
Eine Familie dargestellt mit einfachen Fingerpuppen.
© Getty Images / Jasmin Merdan
Moderation: Marietta Schwarz · 27.11.2021
Audio herunterladen
Wir beobachten in dieser Echtzeit das Verhältnis zwischen Kindern und ihren Eltern. Es geht um Vertrauen, Identität, falsche Erwartungen und die Beobachtung, dass das Konzept Elternschaft vor allem davon abhängt, wo man aufwächst und selbst Kinder in die Welt setzt.
Während im Gazastreifen unendlich viele Kinder geboren werden, bleiben viele Kinderwünsche von Paaren in Europa unerfüllt. Ein Ausweg: die Eizellspende. Da diese Form der Reproduktionsmedizin in Deutschland allerdings nicht erlaubt ist, reisen viele Frauen nach Barcelona. 

Wenn Kinder die Eltern pflegen

Außerdem geht es um leiblichen Nachwuchs und Ziehkinder in dieser Echtzeit und wir schauen auch auf die Zeit im Leben, wenn sich das Care-Verhältnis umdreht, wenn die Eltern alt werden und die Kinder sich kümmern wollen, sollen oder sogar müssen? Da schauen wir nach Marokko. Denn dort geschieht alles in der Familie, sagt unsere Korrespondentin Dunja Sadaqi. Und das ist zwar sehr belastend, wenn man selbst in der Mitte des Lebens steht, macht das Leben aber doch viel schöner.
Mehr zum Thema