Einstürzende Neubauten

"Sei schlau, klau beim Bau"

06:45 Minuten
Ein verrauschtes Bild von einem Einstürzende-Neubauten-Konzert in den 80ern.
Krach als Musik – und als Einfluss auf alle, die nach den Einstürzenden Neubauten Musik machten. © imago images / BRIGANI-ART
Von Philipp Kressmann · 05.10.2021
Audio herunterladen
Vor 40 Jahren veröffentlichten die Einstürzenden Neubauten ihr erstes vollständiges Studioalbum. Auf "Kollaps" dienten Hämmer und Bohrer als Instrumente, die Platte gilt als unhörbar. Doch gerade die Radikalität macht sie zu einem Meilenstein.
Es begann mit Krach-Orgien in West-Berlin. Frontmann Blixa Bargeld galt als Bürgerschreck, die Band experimentierte mit Metall und schrieb so Musikgeschichte:
"Wir haben uns nie als Punk-Band verstanden", so der Sänger. "Aber der Aspekt des Selbermachens und alles anders machen und alle bestehenden Konventionen über den Haufen zu werfen, war der entscheidende Impuls für Einstürzende Neubauten."
So erinnert sich Blixa Bargeld an "Kollaps". Das oberste Ziel: die Abgrenzung vom kommerziellen Musikgeschmack. Damals eroberten Abba, Kim Wilde und Phil Collins die Charts, auch Synthie-Pop war beliebt. Bei den Einstürzenden Neubauten dienten hingegen Hämmer, Sägen und Bohrer als Instrumente.
Geld für einen Toningenieur gab es nicht. Die Band musste das Album alleine in Hamburg aufnehmen. Auf "Kollaps" intensivierte die Gruppe aus West-Berlin ihre visionäre Klangforschung. Die Einstürzenden Neubauten nahmen etwa Schwingungen von Metall auf.

Inspiration für Depeche Mode

Auf einer Art Hängetrommel klebte die Aufschrift "Sei schlau, klau beim Bau". Doch das Metallschlagzeug hatte sich in Einzelteile aufgelöst und wurde abgeschafft. Dafür feierte auf "Kollaps" ein Elektro-Hammer Premiere. Dieser kam laut Blixa Bargeld "nicht auf legalem Wege" zur Band. Zu dieser eigenwilligen Musik erfand der Sänger erst seine oft dadaistischen Liedzeilen. Alle Texte waren improvisiert, auch der von "Abstieg und Zerfall". Es geht um unterirdische Atmosphäre und das Gefühl völliger Leere.
Die Aufnahmen entstanden zur Zeit der Höhepunkte der Hausbesetzer-Bewegung in West-Berlin. Straßenschlachten und Demos prägten die umstürzlerische und dunkle Gesamtästhetik von "Kollaps". Für Blixa Bargeld ist es insgesamt aber keine eindeutig pessimistische Platte. Er denkt an den Titel "Sehnsucht":
"'Sehnsucht' ist das komplette Gegenteil, das ist ja auch 'Kollaps'. Die Tatsache einfach, dass in dem Studio von irgendeiner Produktion vorher ein elektrisches Piano rumstand, war Provokation genug für mich, um dann tatsächlich anzufangen, Klavier zu spielen. Das ist ja ebenfalls auf der Platte gelandet. Es ist – glaube ich – sehr eingleisig, wenn man selbst diese frühen Neubauten reduzieren würde auf reine Krachfabrik."
Die Einstürzenden Neubauten wurden Wegbereiter für Industrial. Auch Depeche Mode und Fad Gadget wurden von ihnen inspiriert. Der Ansatz, mit Gegenständen Musik zu machen, ist heute längst im Pop angekommen. Die Radikalität der Einstürzenden Neubauten bleibt jedoch unerreicht und macht "Kollaps" zu einem Meilenstein.
Mehr zum Thema