Seit 23:05 Uhr Fazit

Mittwoch, 18.07.2018
 
Seit 23:05 Uhr Fazit

Länderreport / Archiv | Beitrag vom 06.12.2012

Eine Stadtführung zu dem, was Leipzig ausmacht: den Leipzigern

Gastgebergeschichten

Von Mark Michel

Podcast abonnieren
Blick über Leipzig.  (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
Blick über Leipzig. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)

Sie finden Menschen spannender als Kirchen, Denkmäler und Co. Deshalb haben sieben befreundete Studenten das Projekt "Stadtkarawane" gegründet. Das Konzept ihrer Stadttour: Leipzig durch seine Einwohner entdecken.

Jeden zweiten Samstag können Interessierte bei dieser besonderen Stadtführung mitmachen. Wen sie besuchen werden, das wissen die Teilnehmer erst zu Beginn der Stadtkarawane. Dann treffen sie sich in der Wohnung der Organisatoren, um sich Stadtplan und Adressliste abzuholen.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder imbarrierefreien Textformat.

Länderreport

MietfahrräderMysteriöse Pleite von Obike in Berlin
Leihfahrräder stehen und liegen am Potsdamer Platz in Berlin. (dpa)

Billige Mietfahrräder für jeden – mit dieser Idee ging das Unternehmen Obike aus Singapur an den Start. Doch nun ist der Anbieter wohl pleite, zumindest nicht mehr erreichbar, auch nicht für Behörden. Was passiert nun mit den Rädern, Kautionen und Daten? Mehr

Viertel in Freiburg und MannheimFast autofrei
In der autofreien Siedlung Vauban queren Fahrradfahrer eine Straßenbahnlinie. (imago/viennaslide)

Kein Lärm, keine Abgase: Autos gibt es nur noch sehr wenige in zwei ehemaligen Kasernenvierteln in Freiburg und Mannheim. Hier wird mit Hilfe von Digitalisierung und Share Economy der Weg ins autofreie Leben geprobt.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur