Eine glänzende Nacht mit Maria Bethania

Von Olga Hochweis · 08.08.2013
In Brasilien ist sie eine Musik-Ikone: Maria Bethania. Als junges, unbekanntes Mädchen hat sie vor bald 50 Jahren ihre ersten Auftritte absolviert. Heute verkauft sie Alben in zweistelliger Millionenzahl. 2001 gab Maria Bethania ein herausragendes Konzert mit vielen Gastmusikern, das jetzt als Live-Mitschnitt auf CD erschienen ist: Noite Luzidia, die "glänzende Nacht".
Das Konzert fand aus Anlass des 35. Bühnenjubiläums von Maria Bethania in Rio de Janeiro statt. In jener Stadt, wo sie Mitte der 60er-Jahre ihre Karriere begonnen hatte. Heute wird sie als Legende verehrt, und so gab sich das Who´s Who der brasilianischen Musikszene an diesem Abend die Ehre - darunter wichtige Weggefährten wie Maria Bethanias Bruder Caetano Veloso oder Gilberto Gil. Mit beiden hatte die Sängerin in den 60er und 70er Jahren neue Akzente in der populären brasilianischen Musik gesetzt. Auch der Bossa-Nova-Pionier Carlos Lyra, der Songs für Joao Gilbertos erstes Album geschrieben hatte, trat bei der "Noite Luzidia" auf – ebenso wie Musiker der mittleren und jüngeren Generation in Brasilien: Vanessa da Mata, Lenine oder Arnaldo Antunes. Aber egal, wen Maria Bethania jenseits von Alter oder Bedeutung auf der Bühne begrüßt: Die Atmosphäre ist immer beseelt, die Duette sind eindringlich und besonders.

Auch wenn Maria Bethania in drei Jahren ihren 70. Geburtstag feiern kann, ist sie produktiver denn je und ruht sich mit verspäteteten Veröffentlichungen wie der hier vorliegenden CD "Noite Luzidia" keineswegs aus. Grund für den Rückgriff auf das Jahr 2001 ist einfach die große Qualität dieser glänzenden Nacht – brasilianische Kritiker gaben dem Abend den Titel "Jahrhundert-Konzert".

Maria Bethania: Noite Luzidia
Label: Galileo