"Eine fantastische Neuigkeit"

09.06.2011
Die Leiterin des Merlin Verlags, Katharina Meyer, freut sich über die Auszeichnung von Boualem Sansal mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Meyer hatte Sansal 1999 entdeckt, als dessen Roman "Der Schwur der Barbaren" in Frankreich Aufsehen erregte.
Es sei "eine fantastische Neuigkeit", sagte Meyer dem Deutschlandradio Kultur. Die Nachricht sei bei ihr "schon vor ein paar Tagen durchgesickert". Nach Angaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels solle mit der Entscheidung ein Zeichen für die Demokratiebewegung in Nordafrika gesetzt werden. Sansal hat sich über die Bewegung allerdings auch skeptisch geäußert.

Daran zeige sich, dass er ein "messerscharfer Analytiker" der Situation sei, sagte Katharina Meyer. Es sei "in vielerlei Hinsicht sehr interessant, sich mit ihm zu unterhalten", da der ausgebildete Ökonom politische Entwicklungen "unter sehr verschiedenen Gesichtspunkten" betrachte.

Das vollständige Interview mit Katharina Meyer können Sie bis zum 9. November 2011 in unserem Audio-on-Demand-Angebot als MP3-Audio hören.
Mehr zum Thema