Seit 14:05 Uhr Kompressor
Freitag, 27.11.2020
 
Seit 14:05 Uhr Kompressor

Plus Eins | Beitrag vom 30.10.2020

Ein Wehrmachtssoldat rettete 1944 Bordeaux"Ich war ein Verräter und konnte nicht anders"

Moderation: Sonja Koppitz

Beitrag hören Podcast abonnieren
Porträt von Heinz Stahlschmidt 1994 am Hafen von Bordeaux. (AFP / Files / Olivier Morin)
Als Sprengmeister in der Wehrmacht eingesetzt, hätte Heinz Stahlschmidt 1944 mit dem Abzug der Truppen Bordeaux in Schutt und Asche legen sollen. Hat er aber nicht. (AFP / Files / Olivier Morin)

Der Sprengmeister Heinz Stahlschmidt sollte Bordeaux in die Luft jagen. Aber der Soldat folgt seinem Gewissen. Und Michaela Dudley ist vegane Transfrau mit afroamerikanischen Wurzeln und kämpft mit Humor gegen Vorurteile.

Heinz Stahlschmidt kam 1941 als Besatzungssoldat der deutschen Wehrmacht nach Frankreich. Unser Korrespondent Henry Bernhard erzählt, wie aus dem überzeugten Nationalsozialisten ein französischer Held wurde, der im Alleingang die Sprengung der Hafenstadt Bordeaux verhinderte.

Michaela Dudley sagt von sich selbst, sie sei mit einem "dritten Standbein" auf die Welt gekommen. Auf den Wandel, den die Transfrau seitdem vollzogen hat, ist sie stolz. Sie setzt sich dafür ein, dass allen Menschen Gerechtigkeit widerfährt. Sprich: Dass jede und jeder und alles dazwischen so leben kann, wie mensch möchte.

Porträt von Dr. Michaela Dudley. (Michaela Dudley/Carolin Windel)Die Berlinerin Dr. Michaela Dudley ist Kolumnistin, Kabarettistin und Keynote-Sprecherin in puncto "Diversity". (Michaela Dudley/Carolin Windel)

Seit einigen Monaten ist der Mund-Nase-Schutz unser täglicher Begleiter. Aber nicht alle tragen ihn so, wie er gedacht ist. Was tun, wenn meinem Gegenüber die Maske unter der Nase klemmt und ich mich nicht wohl damit fühle? Wenn uns die Worte fehlen, fragen wir Comedy-Autorin Lena Liebkind. Die rät: Wähle einen Ton, der die andere Person auch erreicht. Sonst gibt es nur Streit.

Abonnieren Sie unseren Kulturnewsletter Weekender. Die wichtigsten Kulturdebatten und Empfehlungen der Woche. Ab jetzt immer freitags per Mail. (@ Deutschlandradio)

November 2020
MO DI MI DO FR SA SO
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur