Ein Text von Shakespeare und sein Bild schweben am Rand des Weltraums

    Anfang des Stücks "Macbeth" von William Shakespeare in der "First-Folio"-Gesamtausgabe seiner Dramen  in der Vancouver Art Gallery in Kanada.
    Vor 400 Jahren, am 8. November 1623, wurde der erste Band von Shakespeares Werken veröffentlicht. © imago-images / Zuma Wire / Quinn Bender
    07.11.2023
    Ein Porträt von William Shakespeare und eine Rede aus seinem Stück "Ein Sommernachtstraum" schweben jetzt am Rand des Weltraums. Der britische Filmemacher Jack Jewers hat beides als Teil einer Filmreihe an einem Wetterballon befestigt und in die obere Atmosphäre der Erde geschickt. Der Anlass: Vor 400 Jahren, am 8. November 1623, wurde der erste Band von Shakespeares Werken veröffentlicht. Freunde des Dramatikers würdigten ihn damit sieben Jahre nach seinem Tod. Das sogenannte "First Folio" gilt als eines der wichtigsten Bücher der englischen Literatur. Die Kurzfilme zum Jubiläum beschäftigen sich mit Themen wie der Erforschung des Weltraums, den Folgen der COVID-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine. Regisseur Jewers verwendet dabei Texte von Shakespeare, weil sie immer noch aktuell seien, sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. Manche fühlten sich so modern an, dass man denke, sie könnten von heute sein.