"Ein Mann des Realismus“

26.10.2009
Der Autor Günter Kunert hat den verstorbenen Dichter Heinz Czechowski als "ungeduldig" und "unduldsam" bezeichnet. "Er hat die Dinge ganz scharf gesehen und kenntlich gemacht, nichts geschönt, nichts romantisiert", sagte Kunert.
Der Dichter und Schriftsteller Heinz Czechowski ist tot. Dies meldete unser Sender unter Berufung auf den Sohn des Verstorbenen, Heinz Czechowski, der dem Sender gegenüber bestätigte, dass sein Vater bereits am 21. Oktober "nach langer und schwerer Krankheit in einem Frankfurter Krankenhaus" gestorben sei.

Der Schriftsteller Günter Kunert würdigte Czechowski nun als einen "ungeduldigen" und "unduldsamen" Dichter: "Er war ein Mann des Realismus. Er hat die Dinge ganz scharf gesehen und kenntlich gemacht, nichts geschönt, nichts romantisiert."

Heinz Czechowski wurde 1935 in Dresden geboren und studierte nach einer Ausbildung zum grafischen Zeichner am Leipziger Literaturinstitut. Sowohl in der DDR als auch im wiedervereinigten Deutschland erhielt er zahlreiche literarische Auszeichnungen. Zuletzt erschien von ihm die Autobiografie "Die Pole der Erinnerung" (2006).


Das vollständige Gespräch mit Günter Kunert können Sie bis zum 27.3.2010 als
[url=http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/10/26/drk_20091026_2350_cb367f30.mp3
title="MP3-Audio" target="_blank"]MP3-Audio[/url] in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.