Ein Leben am Klavier - Folge 2/6

Begegnungen mit dem Pianisten Menahem Pressler

Der Pianist Menahem Pressler
Der Pianist Menahem Pressler © Bettina Straub/Deutschlandradio
04.03.2015
Er sei der "älteste Teenager der Welt" - das sagt Sir Simon Rattle über den Pianisten Menahem Pressler. Auf 90 Jahre Leben - zumeist mit dem Klavier - blickt der deutsch-amerikanische Musiker in einer neuen Staffel unserer Reihe "Begegnungen mit musikalischen Zeitzeugen" zurück.
Den „ältesten Teenager der Welt" nannte Sir Simon Rattle den Pianisten mit den leuchtenden Augen, als dieser anlässlich der Silvesterkonzerte im Dezember 2014 mit den Berliner Philharmonikern auftrat. Im Alter von 90 Jahren hatte Menahem Pressler in Januar 2014 sein Debüt bei diesem Orchester absolviert und sich über die sofortige Wiedereinladung gefreut.
Im Oktober 2014 war Menahem Pressler an sechs Tagen zu Gast in den Studios von Deutschlandradio Kultur, um im Gespräch mit Christine Anderson und Frank-Immo Zichner aus seinem wechselvollen Leben zu erzählen.
Menahem Pressler wurde 1923 in Magdeburg als Max Pressler geboren. Er ist vor allem als Gründer und Pianist des Beaux Arts Trios bekannt, das in verschiedenen Besetzungen von 1955 bis 2008 bestanden hat. Dass ihm nach den Jahrzehnten mit seinem Klaviertrio eine zweite Karriere als Solist gelingen würde, betrachtet er heute staunend als Geschenk.
In der zweiten Folge der sechsteiligen Reihe berichtet Menahem Pressler von der Flucht und Ankunft in Palästina.
Nicht zu trennen von den persönlichen Erinnerungen sind bei Menahem Pressler stets seine Reflexionen über die Rolle des Musikers in unserer komplexen Welt und über seine innige Beziehung zur Musik von Franz Schubert.
http://menahempressler.org/
http://www.frank-immo-zichner.de/
Folge 3 am kommenden Mittwoch, dem 11. März 2015
Ludwig van Beethoven
3. Satz: Adagio ma non troppo - Fuga, aus: Klaviersonate Nr. 31 As-Dur op. 110
Menahem Pressler, Klavier
Aufzeichnung 2012
Edvard Grieg
1. Satz: Allegro moderato, aus: Klavierkonzert a-Moll op. 16
Menahem Pressler, Klavier
Orchester der Wiener Festspiele
Leitung: Jean-Marie Auberson
Aufzeichnung Wien 1965
Paul Ben-Haim
1. Satz, aus: Klaviersonate op. 49
Menahem Pressler, Klavier
Aufzeichnung 1955
Ferruccio Busoni
Nr. 6 "Erscheinung", aus: Elegien für Klavier
Piers Lane, Klavier
Claude Debussy
"Danseuses de Delphes" und "...Voiles", aus: Préludes für Klavier, Heft 1
Alfred Cortot, Klavier
Claude Debussy
Arabesque Nr. 1 E-Dur
Menahem Pressler, Klavier
Aufzeichnung 1953
Frédéric Chopin
2. Satz: Larghetto, aus: Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21
Menahem Pressler, Klavier
Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Hans Swarowsky
Aufzeichnung 1967