Ein hessischer "Barbier"

16.07.2011
"Strahlt auf mich der Glanz des Goldes, fühl’ ich mich wie neugeboren", bekennt freimütig der Titelheld in Rossinis "Barbier von Sevilla". Sein eitles Geständnis entlarvt nicht nur ihn selbst, sondern offenbart zugleich die narzisstische Habsucht jener "schönen Welt", in der er – als Faktotum (und gewiefter Kuppler) – die Strippen ziehen darf.
An deren verwickelten Enden hängen die Figuren in dieser Opera buffa wie Marionetten aus der Schatztruhe der Commedia dell’Arte – alt und geil: Bartolo; jung und widerspenstig: Rosina; dumm und verschlagen: Basilio; reich und (nur deshalb) erfolgreich: Graf Almaviva …

Und dann erwachen sie alle zu übersprühendem Leben – durch Figaros Schliche und Rossinis grandiose Musik. Die angeblich in nur 13 Tagen niedergeschriebene Partitur darf bis heute als Paradestück effektsicherer Belcanto-Kunst gelten, die zudem auch noch innovativ war: "Das Köstlichste daran ist das von Rossini vorgelegte Tempo: Solche, sich an Witz und Übermut überschlagende Allegro-Stücke und blitzende Finali, deren hurtige kleine Noten keine Zeit haben und alle singenden und plappernden Charaktere in einen einzigen Wirbel hineinreißen, waren vor dem ‚Barbier‘ noch nicht da – und sind auch nie wiedergekommen." (Ernst Krause)

Der junge niederländische Regisseur und Bühnenbildner Michiel Dijkema war Preisträger des 3. Europäischen Opernregie-Preises 2005, sowie des 1. Peter-Konwitschny-Nachwuchsregiepreises und 2007 des Eesti Teatrikunsti Muusikalavastuste Award für "La Cenerentola" an der Estnischen Nationaloper Tallinn. Zuletzt inszenierte er sehr erfolgreich u.a. am Gelsenkirchener Musiktheater im Revier ("Die Zauberflöte"), an der Reisopera in Enschede und an der Oper Leipzig ("Il Turco in Italia").
www.staatstheater-wiesbaden.de


Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Aufzeichnung vom 16.4.11


Gioacchino Rossini
"Der Barbier von Sevilla"
Libretto: Cesare Sterbini
nach Pierre-Auguste Caron de Beaumarchais

Graf Almaviva – Jonas Gudmundsson, Tenor
Figaro – Kiril Manolov, Bariton
Rosina - Merit Ostermann, Mezzosopran
Don Bartolo - Thomas de Vries, Bass
Don Basilio - Bernd Hofmann, Bass
Berta - Stephanie Gooch, Sopran
Fiorillo - Erik Biegel, Bariton
Ambrosio - Thomas Braun
Ein Offizier - Aldomir Mollov
Ein Notar - Arnd Maier
Herrenchor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Orchester des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Leitung: Marc Piollet


nach dem 1. Akt ca. 20:30 Uhr Nachrichten