Ein Begriff, viele Facetten

Weich

Harter Mann auf weichem Ball: der Federgewichtsboxer Marcel Meyerdiercks; Aufnahme vom April 2009
Harter Mann auf weichem Ball: der Federgewichtsboxer Marcel Meyerdiercks © picture-alliance/ dpa
Moderation: Mandy Schielke  · 31.01.2015
Weich ist schön, oder nicht? Um diese Frage geht’s in der heutigen Echtzeit. Denn Verweichlichung muss ja nicht immer schlecht sein. Oft ist es eher das "Body-Tuning", das zwar stählern, aber unglücklich macht.
Auch das Aufweichen von Geschlechtergrenzen kann befreien. Allerdings ist Unisex-Mode nicht immer die beste. Kunstleder hingegen ist weich und viel besser als sein Ruf. Und Weichteile sowieso. Die verspeisen wir in einem New Yorker Restaurant, das mit seinen Delikatess-Innereien dank des aktuellen "Iss das ganze Tier"-Trends wieder ganz weit vorne ist. In einem Lifestyle-Bereich ist das Weiche allerdings sehr umstritten: Beim Joggen – Barfußläufer schwören auf harten, schwarzen Asphalt unter den Sohlen.