"Ein absoluter Radiomensch"

31.01.2011
Dr. Robert Matejka, einer der bekanntesten Hörspiel- und Featureregisseure von RIAS Berlin und Deutschlandradio Kultur, Redakteur im Künstlerischen Feature, ist am Samstag, dem 29. Januar 2011, gestorben. Einen Tag später, am 30. Januar, hatte seine letzte Produktion "Blondels Lied. Auf der Suche nach Richard Löwenherz" von Norbert Zähringer in Berlin Voraufführung.
Die Leiterin des Hörspiels, Stefanie Hoster, erinnerte im Programm von Deutschlandradio Kultur daran, dass Matejka "voller Ideen, ein absoluter Radiomensch" gewesen sei. Immer loyal und solidarisch, hatte er eine gute Nase für junge Talente, die er auch förderte.

Zu den herausragenden Hörereignissen unter seiner Regie zählen u.a. die Mehrteiler "Menschen im Hotel" von Vicki Baum , wie auch "Tausendundeine Nacht" von Helma Sanders- Brahms. Gleich vier Mal wählten österreichische Hörer Inszenierungen des in Orth an der Donau Geborenen zum Hörspiel des Jahres. Die Produktion "Das Verhör des Spinoza" von Artus C. Caspari wurde mit dem Prix Futura 1987 ausgezeichnet. Weitere Ehrungen folgten, wie zum Beispiel der Prix Marulic, Hörspiele des Monats sowie der Robert-Geisendörfer- und der CIVIS-Preis.

Anlässlich seines 65. Geburtstages am 13. Februar 2011 und dem damit verbundenen Ruhestand hatte die Hörspielabteilung einen Gratulationsreigen mit mehreren Produktionen geplant. Nun werden die Hörspiele und Features an den verstorbenen Kollegen erinnern.

Sie können das vollständige Gespräch mit Stefanie Hoster mindestens bis zum 31.06.2011 in unserem Audio-on-Demand-Angebot hören. MP3-Audio

Die Reihe im Überblick:

"Sonntag 6. Februar, 18.30 Uhr"
Die Wüste oder Das Elend der Avantgarde
von Martin Burckhardt
Rund oder Oval
von Gerhard Rühm

"Mittwoch 9. Februar, 21.33 Uhr"
Gefühle
von Margit Schreiner

"Samstag 12. Februar, 18.05 Uhr"
Blondels Lied
Auf der Suche nach Richard Löwenherz (Ursendung)

von Norbert Zähringer

"Montag 14. Februar, 21.33 Uhr"
Kreuzeder
von Jörg Graser