Ehrenpreis für ukrainischen Minen-Spürhund beim Filmfestival in Cannes

    Farbfoto eines Hundehalsbands, auf dem Palm Dog steht. Es ist eine Auszeichnung für den besten Vierbeiner in den Filmen beim Filmfestival Cannes.
    Das goldene Palm Dog-Halsband © Deutschlandradio/Maja Ellmenreich
    28.05.2022
    Bei der Kür des besten Filmhundes beim Filmfestival von Cannes ist ein Ehrenpreis an den ukrainischen Minen-Spürhund Patron verliehen worden. Die Auszeichnung wurde von einer Vertreterin der ukrainischen Delegation entgegengenommen. "Patron kann nicht hier sein, weil er zu Hause so sehr gebraucht wird", sagte sie mit Blick auf den russischen Angriffskrieg in ihrem Heimatland. Zum Sieger im Rennen um den "Palm Dog Award" wurde der Pudel Brit gekürt, der im Film "War Pony" von Riley Keough und Gina Gammell unter dem Namen Beast mitspielt. Der Hund bekam als Trophäe ein rotes Leder-Halsband. Der "Palm Dog Award" wird seit 2001 vergeben. Einer der berühmtesten Preisträger ist der Terrier Uggie, der 2011 in dem Stummfilm "The Artist" mitgewirkt hatte.