Ehrenoscars sind in Los Angeles verliehen worden

    Der kanadisch-US-amerikanische Schauspieler Michael J. Fox bei der Verleihung der Ehrenoscars zusammen mit seiner Ehefrau und seinen vier erwachsenen Kindern.
    Der kanadisch-US-amerikanische Schauspieler Michael J. Fox - hier mit seiner Ehefrau und seinen Kindern - war einer der Preisträger des Abends. © imago images / ZUMA Wire / Kathy Hutchins
    20.11.2022
    In Los Angeles sind die Ehrenoscars verliehen worden. Der kanadisch-US-amerikanische Schauspieler Michael J. Fox wurde dabei für seine humanitären Verdienste bei der Finanzierung der Parkinson-Forschung ausgezeichnet. Berühmt wurde Fox vor allem durch seine Rolle als durch die Zeit reisender Highschool-Schüler Marty McFly in den "Zurück in die Zukunft"-Filmen. Im Jahr 1991 wurde bei Fox im Alter von 29 Jahren Parkinson diagnostiziert. Sieben Jahre später machte Fox seine Erkrankung öffentlich und gründete eine Parkinson-Stiftung und sammelte umgerechnet rund eine Milliarde Euro für die Forschung. Außerdem erhielten der australische Regisseur Peter Weir, die US-Songwriterin Diane Warren und die französische Filmemacherin Euzhan Palcy jeweils einen Ehrenoscar. Die Preise werden seit 2009 nicht mehr bei der Oscar-Verleihung, sondern bei einer eigenen Gala verliehen. Zu früheren Preisträgerinnen und Preisträgern des Ehrenoscars für humanitäre Verdienste gehören Angelina Jolie, Oprah Winfrey und Elizabeth Taylor.