Anna Magdalena Bach

Ehefrau und Geschäftspartnerin

29:49 Minuten
Auf einem Gemälde aus der Barockzeit, das Cornelis Troost zugeschrieben wird (1739) sitzt ein Frau mit heller Haube am Cembalo, während sie von ihrer Familie umringt ist.
Anna Magdalena Bach kümmerte sich nicht nur um Haus, Kinder, Gäste und den Garten, sondern hatte auch einen Blick auf die wirtschaftliche Situation der Familie. © Imago / Artokoloro
Von Eberhard Spree · 30.03.2022
Ein originales Bild von Anna Magdalena Bach ist nicht überliefert. Zudem stand ihr Leben lange ganz im Schatten ihres Mannes. Doch Eberhard Spree fand heraus, dass sie ein Organisationstalent war und nach dem Tod ihres Mannes für ihre Rechte stritt.
13 Kinder brachte Anna Magdalena Bach zur Welt, vier Kinder hatte ihr Ehemann Johann Sebastian in die Ehe mitgebracht. Muss sich ihr Leben nicht in der Betreuung der Kinder, dem täglichen Kochen für die Familie und den Reinigungsarbeiten im Haus nahezu erschöpft haben? Für weitere Aktivitäten blieb ihr doch überhaupt keine Zeit.
Eberhard Spree ging diesen und anderen Fragen nach und stellte fest, dass solche Vorstellungen nicht zutreffend sein dürften. Anna Magdalena Bach war weit mehr als ausschließlich Ehefrau und Mutter.
Mehr zum Thema