"Echtzeit"-Sendung

Was bleibt

Gallensteine, die die Präparatorin Navena Widulin gesammelt hat
Gallensteine, die die Präparatorin Navena Widulin gesammelt hat © privat
Moderation: Martin Böttcher · 05.12.2015
In der Echtzeit werden diesmal Geschichten vom Abschied und vom Neuanfang erzählt, wie die Geschichte von Navena Widulin, die Gallensteine sammelt oder die des Haushaltsauflösers Billy Hutter, der aber schon bald mit dem Auflösen aufhört.
Der November als Monat des Totengedenkens ist zwar vorbei, doch gestorben wird immer, auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen... Die Echtzeit versucht es auch bei diesem Thema mal mit Unbeschwertheit, erzählt Geschichten vom Abschied und Neuanfang, vom Sterben und Überleben, von dem "Was bleibt".
Wir sprechen mit einer Journalistenkollegin, die die Medienkrise ins Bestattungsgewerbe befördert hat, wagen den letzten Blick ins Lager des Mannheimer Schriftstellers und Haushaltsauflösers Billy Hutter, der Ende des Jahres mit dem Auflösen aufhört. Wir schauen Navena Widulin über die Schultern, sie ist Präparatorin an der Berliner Charité, kennt sich mit Leichen bestens aus und sammelt nebenbei Gallensteine. Und schließlich finden wir eine unechte Heilige in Mexiko, die vor allen Dingen von Verbrechern, Tunichtguten, Gefallenen, kurzum: den Außenseitern der Gesellschaft, verehrt wird. Sie heißt, wie könnte es anders sein: Santa Muerte.
Eröffnungskolumne: Was bleibt?
Erhalten was vergeht
Die Präparatorin und Gallensteinsammlerin Navena Widulin
Von Katja Bigalke
Von der Medienkrise ins Bestattungsgewerbe
Interview mit der Echtzeit-Autorin Louise Brown, die sich jetzt als Grabrednerin verdingt
Die Auflösung der Auflösung
Billy Hutter, Ludwigshafener Urgestein, Roman-Autor und Haushaltsauflöser, hört auf. Was bleibt?!
Von Pascal Fischer
Mehr zum Thema